Guatemala Solidarität Österreich Profilseite

Daten

Initiative
Guatemala Solidarität Österreich
Guatemala
www.guatemala.at
-
Bild
Mumbgasse 1-3/49
1020
Wien
Bildung, Frieden, Vernetzung
Die Guatemala Solidarität Österreich,1981 gegründet, ist eine heterogene Gruppe Ehrenamtlicher, die aktives Interesse an der politischen und sozialen Wirklichkeit Guatemalas nimmt. Als Flüchtlings-, ZeugInnenbegleiterInnen, Auslandszivildiener oder auf andere nicht touristische Weise konnten die meisten von uns verschiedene Seiten dieses faszinierenden Landes kennen lernen. Wir fühlen uns weiterhin mit Guatemala verbunden und versuchen eine differenzierte Auseinandersetzung mit der sozialen und politischen Situation des Landes zu fördern.
Wir unterstützen die Forderungen der guatemaltekischen Bevölkerung nach Respektierung von Menschenrechten, Demokratie und sozialer Gerechtigkeit und treten für die Umsetzung der Friedensverträge (1996) ein. Ständiger Kontakt mit guatemaltekischen Volks-, Frauen-, Menschenrechts-, Kirchen-, Gewerkschafts- und Indígenaorganisationen ermöglicht es uns einen Einblick in die tatsächliche Situation im Land. Dabei versuchen wir unsere Tätigkeit mit anderen in Österreich zu Guatemala arbeitenden Organisationen zu koordinieren.
Unsere Tätigkeiten in Österreich umfassen Öffentlichkeits-, Lobby- und Informationsarbeit mittels Diavorträgen, Diskussionsveranstaltungen, Workshops, Zeitungsartikeln, Radiobeiträgen, kultureller Veranstaltungen, Eilbriefaktionen u.a. Wir organisieren Informations- und Vortragsreisen für VertreterInnen oben genannter Gruppen, leiten deren Projekte weiter und vermitteln Kontakte zu österreichischen NGOs und Regierungsstellen.
In Guatemala selbst bildet unser ZeugInnenbegleitungsprojekt Acompañamiento de Austria (ADA) mit KoordinatorIn und Büro in Guatemala Stadt den Schwerpunkt. Dafür suchen wir immer engagierte Frauen und Männer, die wir nach Vorbereitung in Österreich und Guatemala als "Acompañantes" zur Begleitung von ZeugInnen und MenschenrechtsverteidigerInnen entsenden.
Im Rahmen des Projektes "Interkulturelle Begegnungen" organisierten wir betreute Reisen mit Besuchen von ProjektpartnerInnen und Basisorganisationen. Von uns unterstützte Projekte sind z.B. die Förderung und Unterstützung bilingualer Schulen zur Erhaltung der Identität der Mayabevölkerung.
Wir freuen uns immer über Zuwachs und über jede Kontaktaufnahme mit uns.
Logo
8a Avenida A 7-31, Zona 2, Ciudad de Guatemala
-
-
-

Kontaktdaten

Hermann Klosius
43 1 728 6412
E-Mail senden

Location

Primary address

Secondary address

Tertiary address

Newsletter bestellen

Erscheint ca 5-6 mal im Jahr

Aktuell

 

MAhL ZEIT für Fernes 

Nah & Nachhaltig Nachkochen

*************************** 

 

 Mappe

Mal etwas Neues kochen, über interessante Initiativen erfahren und 1zu1 unterstützen, das kannst du jetzt ganz einfach mit der 1zu1-Rezeptkartenmappe. 

Vorschau auf die Mappe und eine Muster-Rezeptkarte hier, Bestellung hier.

 

AUCH TOLL ALS GESCHENKIDEE!!!!

 

Schwarzes Brett

 

Registrieren / Anmelden

Wenn du dich registrierst und dann anmeldest, kannst du Links vorschlagen, beim Forum mitreden usw und bekommst 5-6 mal im Jahr unseren Newsletter.




Kontakt zum 1zu1-Projekt:
Barbara Huterer, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Impressum

 



Bildnachweis Titelleiste:
Entwicklungshilfeklub, "Mit sauberen Händen" – Schulkindern in Nepal ein gesundes Lernen ermöglichen /
FAMUNDI - damit Familien in Bolivien würdevoll leben können/
Mondo Bongo Africa

 

Ein Projekt von:
sol
&
ehklub

gefördert durch die:
ozea


europäisches Jahr für Entwicklung